Unterstütze ich damit nur die Berliner Community?
Nein. Wir wurden in Berlin gegründet, aber wir möchten Ruby in ganz Deutschland und auch darüber hinaus fördern.
Wie hoch ist der Beitrag?
Der Jahresbeitrag für reguläre Mitgliedschaften beträgt aktuell 10 Euro pro Kalenderjahr. Fördermitglieder wählen ihren Beitrag selbst, wir wünschen uns aber einen Mindestbeitrag von 120 Euro pro Jahr.
Kann ich den Beitrag steuerlich absetzen?
Ja! Wir sind ein gemeinnütziger Verein und stellen daher Spendenquittungen aus. Je nach Rechtslage sind diese Spenden auch im europäischen und internationalen Ausland absetzbar, wenn in diesem Land die Gemeinnützigkeit deutscher Organisationen anerkannt wird. Wenn nötig, senden wir gerne einen Nachweis.
Wie hilft mein Beitrag?
Fördermitgliedschaften machen uns unabhängiger von Sponsorengeldern, die selten sicher sind. Gerade unsere regelmäßigen Veranstaltungen wie z. B. die Events der Rails Girls Berlin sind kostenlos und müssen voll aus unseren Finanzen gedeckt werden oder ausfallen sofern sich keine Sponsoren finden. Um auch Menschen mit weniger Geld die Teilnahme zu ermöglichen haben unsers Konferenzen sehr geringe Ticketmargen, die vor allem der Risikodeckung dienen. Fördermitgliedschaften ermöglichen uns, ein kleines Polster aufzubauen und solche Events sicherer zu planen.
Was wird von meinem Geld finanziert?
Spenden an den Vereins fließen vor allem in die Notwendigkeiten der Projekte: Raummiete, Essen für Anwesende und Trainer, Getränke und tech- nische Ausstattung. Schöne Dinge auf unseren Events (Sticker, Poster etc.) machen wir von Sponsorengeldern abhängig. Außerdem baut der Verein mit seinen Mitteln einen kleinen Pool an Hardware auf, die für Events immer wieder nötig ist. Was wird von meinem Geld nicht finanziert? Als Faustregel: Kostenlose Getränke hinter der Bar. Alles, was nicht dem direkten Zweck der Veranstaltung dient.